Kalenderblatt

Was geschah am 3. Juli?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tag für Tag finden Sie an dieser ..., die mit diesem Datum verbunden sind.  | Foto: dpa-infografik/dpa
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Juli 2025

Namenstag

Thomas

Historische Daten

2020 - Bundestag und Bundesrat stimmen dem schrittweisen Ausstieg aus der Kohle bis 2038 zu. Betroffene Bundesländer sollen Strukturhilfen von 40 Milliarden Euro erhalten. Die Betreiber von Kohlekraftwerken werden entschädigt.

2000 - Im Beisein von UN-Generalsekretär Kofi Annan wird in Hamburg der Amtssitz des Internationalen Seegerichtshofs der Vereinten Nationen offiziell eröffnet.

1935 - Ferdinand Porsche stellt den ersten Prototypen des VW Käfers vor. Der Auftrag für den Bau eines "Volkswagens" kam vom Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie.

1905 - Die französische Abgeordnetenkammer verabschiedet das Gesetz über die Trennung von Staat und Kirche.

1880 - Mit finanzieller Unterstützung des Erfinders Thomas Edison erscheint in New York die erste Ausgabe des Wissenschaftsjournals "Science".

Geburtstage

1960 - Vince Clarke (65), britischer Popmusiker, Mitglied des Popduos Erasure ("Oh L'Amour"), Mitbegründer und Ex-Mitglied von Depeche Mode ("People Are People")

1940 - Jerzy Buzek (85), polnischer Politiker, Präsident des Europaparlaments 2009-2012, Ministerpräsident Polens 1997-2001

1935 - Charles Brauer (90), deutscher Schauspieler (Fernsehserien: "Mit Samt und Seide", Kommissar Peter Brockmöller im Hamburger "Tatort")

1935 - Harrison Schmitt (90), amerikanischer Astronaut, betrat im Dezember 1972 als bislang letzter Mensch den Mond

Todestage

1995 - Klaus-Günter Neumann, deutscher Kabarettist und Schlagerkomponist ("Tulpen aus Amsterdam"), geb. 1920

© dpa‍-infocom, dpa:250702‍-930‍-749814/1

Schlagworte: Peter Brockmöller, Harrison Schmitt, Klaus-Günter Neumann

Weitere Artikel