Interview
Was ist dran an den Verkaufsgerüchten um die Basler Zeitung?
Medien berichten von einem Verkauf der Basler Zeitung nach Zürich oder in den Aargau. Inhaber Christoph Blocher hat dies auf seinem eigenen TV-Kanal dementiert. Was ist seine Strategie?
Mo, 19. Mär 2018, 11:39 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Schweizer Medienwissenschaftler Matthias Künzler aus Chur spricht im Interview über die Verkaufsgerüchte.
Der Sonntag: Herr Künzler, die Schweizer Medienlandschaft erlebt seit Jahren atemberaubende Konzentrationsprozesse.Künzler: Dass so viel in so kurzer Zeit passiert, ist tatsächlich neu. In der ganzen Nordwestschweiz gibt es eigentlich nur noch vier relevante Medienhäuser.
Der Sonntag: Besonders auffällig ist Tamedia in Zürich. Dem Konzern gehören das Pendlerblatt "20 Minuten", der "Tages-Anzeiger", aber auch die beiden Berner Zeitungen. Nun soll er angeblich die "Basler Zeitung" vom Rechtspopulisten Christoph Blocher kaufen. Wären Sie davon ...