Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2015 II

Was macht die Schildkröte im Schwimmbad

  • Juliana Schneider, Klasse 4c, Luisenschule & Lahr

  • Do, 09. Juli 2015, 11:47 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Juliana Schneider, Klasse 4c, Luisenschule, Lahr

"Mama können wir endlich ins das neu eröffnete Schwimmbad gehen? Alle meine Freunde waren schon dort", sagte John. Seine Mutter antwortete daraufhin: "Nein John, es ist noch zu kalt, um schwimmen zu gehen." – "Ja, ich weiß" murmelte John. "Okay, wenn es morgen über 27 Grad warm ist, können wir gehen", machte seine Mutter ihm wieder Hoffnung. "Na endlich, danke Mama, du bist die Allerallerallerbeste. Das muss ich sofort Paula erzählen", jubelte John. "John, das sagst du ihr morgen, denn jetzt musst du Zähne putzen und schlafen gehen", sagte ihm seine Mutter, da es draußen schon langsam dunkel wurde. "Ja dann bis morgen", antwortete John und ging sofort ins Bad.

"Piep, piep, piep, piep" macht es, und John wird wach. "Wenn ich den erwische, der meinen Wecker auf sieben Uhr morgens gestellt hat ...", ärgert sich John, beruhigt sich aber gleich wieder und denkt: "Egal, was macht das schon groß Schaden, denn heute ist der Tag, an dem wir endlich ins neue Schwimmbad gehen."

John geht nach dem Frühstück gleich auf den Spielplatz. Er rennt in Windeseile zu Paula, um ihr die gute Nachricht zu überbringen: "Paula, meine Familie und ich gehen in das neue Schwimmbad, wenn es über 27 Grad warm wird." "Dann hast du aber Glück, es soll über 31 Grad werden so zwischen 12 und 15 Uhr", sagte Paula. "Gut, denn wir haben schon elf Uhr. Warte kurz, ... sei mal ganz still!", bittet John. Jemand ruft ihn. "Ja hier bin ich!", sagt John aufgeregt, da es die Stimme seiner Mutter war. "Ich habe mir gedacht, dass du hier bist, denn ich hatte dir versprochen, dass wir ins neue Schwimmbad gehen, wenn es über 27 Grad wird, und wir haben 33 Grad, also fahren wir?" "Und was ist mit Paula?", fragte John. "Sie kann ihre Mutter fragen, ob sie mit darf", antwortete Johns Mutter. "Oder ich tue es, wir kommen mit dir zu deinem Haus", fügte John Mutter hinzu. – "Hallo Annika, hier ist Lisa, Johns Mutter. Wir wollten fragen, ob Paula mit uns ins neue Schwimmbad darf?" "Ja, kein Problem", erlaubte Paulas Mutter. Ja da jubelten John und Paula los. "Na, dann fahren wir!", sagten Paula und John zugleich. "Ja, wir sind da", sagte John fünf Meter vor dem Schwimmbad. "Wartet mal kurz! Ist das Mona, deine Cousine John? Ich gehe mal zu ihr hin", sagte Johns Mutter. "John, bist du das?", fragte Mona. "Ja, ich bin es, wir haben uns lange nicht mehr gesehen ..."

"Iihhhh, was ist das, ein Seeungeheuer? Es fühlt sich so glitschig an", schrie John plötzlich los. "Was? Ich hätte nicht gedacht, dass mein Cousin so ein Angsthase ist und sich vor Schildkröten fürchtet", lachte Mona. "Was, warum sind da Schildkröten?", fragte John verwirrt. "Es ist ein Wald-Naturbad, und ihr müsst noch ein Foto schießen", sagte Mona. "Mama wir müssen noch ein Foto schießen!", gab John gleich seiner Mutter weiter. "Ein Foto? Was für ein Foto?", sagte sie mit einer unwissenden Stimme.

Und da sind schon Leute zu uns gekommen. Sie sagten: "Sie können noch ein Foto schießen, und sie sind der 100. Kunde", sagte der Mann anschließend. "Und was ist daran so gut?", fragten John und Mona. Er darauf: "Sie dürfen noch eine Babyschildkröte halten." "Ja das tun wir." Und sie entschieden, dass John die Schildkröte halten darf. Klick – und während dem Moment, als er das Foto geschlossen hatte, musste die Babyschildkröte John ja unbedingt ablecken und alle mussten irre laut lachen. "Das Schwimmbad ist schön", findet John. "Weil ihr euch so toll benehmt, kaufe ich euch beiden noch einen Eisbecher. Welche Geschmackssorte wollt ihr?", fragte Mama. "Ich will Vanille", sagte John "Und ich Erdbeere", sagte Paula, die nur zu gern Eis isst. "Aber wir sind doch gekommen, um zu schwimmen oder?", sagte Mama. Und John sagte leise zu sich selbst: "Dieses Foto werde ich alle Jahre behalten." Und jetzt heißt es Schwimmen!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel