BZ-Fragebogen

Was macht eine Gesundheitspädagogin im Kinder- und Jugendzentrum Weingarten?

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 16. April 2020

Stühlinger

BZ-Plus Kaum hatte sie sich in ihrer neuen Stelle im Kinder- und Jugendzentrum ein bisschen eingegroovt, kam Corona. Franziska Kratz hält den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen jetzt vor allem digital.

FREIBURG (cfr). Kaum hatte sie sich in ihrer neuen Stelle ein bisschen eingegroovt, da kam Corona und alles war anders: Franziska Kratz hält den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen derzeit vor allem digital. Die 26-Jährige stammt aus Hanau, hat in Fulda Gesundheitsförderung und in Freiburg Gesundheitspädagogik studiert und arbeitet seit dem vergangenen November im Kinder- und Jugendzentrum Weingarten. Kratz ist liiert und lebt im Stadtteil Stühlinger.

Was macht eine Gesundheitspädagogin im Kinder- und Jugendzentrum?
Ich bin dort mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit vor allem Ansprechpartnerin für Mädchen und junge Frauen zwischen 11 und 27 Jahren. Wir treffen uns in normalen Zeiten einmal die Woche in verschiedenen Gruppen und gestalten gemeinsam eine Stunde – wir spielen, tauschen uns aus, schreiben Bewerbungen oder planen Projekte. Als Gesundheitspädagogin widme ich mich auch den Themen sexuelle Aufklärung, Alkohol- und Drogenprävention. Wir arbeiten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung