Was tun in Sachen HDTV?

HDTV treibt derzeit seltsame Blüten. Da steht mit der Leichtathletik-WM das erste Großereignis an, das komplett in HD übertragen wird. Und gleichzeitig raten Verbraucherschützer davon ab, sich einen HD-Receiver zu kaufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HDTV, also das hochauflösende Fernsehen, treibt derzeit seltsame Blüten. Da steht mit der Leichtathletik-WM in Berlin (15.-23. August) das erste Großereignis an, das von ARD und ZDF komplett in HD (High Definition) übertragen wird, quasi als Aufgalopp für die im Februar 2010 beginnende, flächendeckende Einführung öffentlich-rechtlichen HD-Fernsehens. Und gleichzeitig raten Verbraucherschützer davon ab, sich einen der aktuellen HD-Receiver zu kaufen. Doch dieser Rat ist äußerst fragwürdig und könnte sich in der Diskussion um DRM (Digitale Rechteverwaltung) als kontraproduktiv erweisen.

PAL vs. HDTVZur Erinnerung: Unser aktuelles Fernsehbild nach dem PAL-Standard besteht aus 576 Zeilen und 25 Vollbildern je Sekunde. Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) wird in 720 Zeilen mit 50 Vollbildern oder in 1080 Zeilen mit 50 Halbbildern ausgestrahlt und bedarf deshalb eines HD-fähigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel