Account/Login

Wechsel bei den Pfadfindern

  • Annika Kiefer, Klasse 4a, Sommerbergschule (Buchenbach)

  • Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

     

Stamm der De-Saint-Exupéry.

Zisch-Reporterin Annika Kiefer  | Foto: Privat
Zisch-Reporterin Annika Kiefer Foto: Privat
Die Pfadfinder aus Kirchzarten vom Stamm Antoine-de-Saint-Exupéry haben vom 20 bis 23. Oktober ein Stufenwechselwochenende in Aftersteg gemacht. Bei Pfadfindern gibt es verschiedene Stufen. Als Erstes geht man zu den Wölflingen. Ab elf Jahren wechselt man zu den Jungpfadfindern und ab 14 Jahren zu den Pfadfindern. Danach zu den Rover und zu den Leitern. Bei einem Stufenwechsel wechseln manche eine Stufe weiter. Zum Beispiel von den Jungpfadfindern zu den Pfadfindern.

Als Erstes sind wir, der Stamm, mit dem Zug nach Aftersteg gefahren. Dort sind wir zu einer Skihütte gelaufen, in der wir auch übernachtet haben. Wir haben ausgepackt und eine Nachtwanderung mit Fackeln gemacht. Am nächsten Tag durfte man entscheiden, ob man zum Wasserfall wandern oder Deko machen wollte. Als alle fertig waren, haben wir ein Geländespiel gespielt, das die Pfadfinder vorbereitet hatten. Es ging darum, einen Geist zu befreien, was aber erst funktionierte, wenn man alle Zutaten hatte. Der Geist stellte sich aber als böse heraus, wurde aber besiegt.

Nun kam der feierliche Teil. Jede Stufengruppe hatte sich etwas ausgedacht, wie sie die Neuen in ihrer Gruppe begrüßen wollten. Der nächste Tag war ein gemütlicher Tag. Es wurde gepackt, geputzt, Tischkicker und Werwolf gespielt. Danach sind wir zurück zum Bahnhof Kirchzarten gefahren. Dort verabschiedeten wir uns voneinander und vorbei war das schöne Wochenende.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel