BZ-Interview

Wehrs Bürgermeister Michael Thater zur Impfstrategie: "Wir sind nicht gehört worden"

Annemarie Rösch

Von Annemarie Rösch

Fr, 26. November 2021 um 20:15 Uhr

Wehr

BZ-Plus Die Stadt Wehr will einen Impftag organisieren. Doch noch immer weiß sie nicht, wie viele Impfdosen sie bekommen wird. Michael Thater spricht von Politikversagen und zu hohen bürokratischen Hürden.

Der Wehrer Bürgermeister Michael Thater hat kürzlich im Gemeinderat harsche Kritik an der Corona-Politik von Bund und Land geübt und sogar von Politikversagen gesprochen. Er beklagt unter anderem bürokratische Hürden, um zügig Impfaktionen in Gemeinden wie Wehr stattfinden lassen zu können. Annemarie Rösch sprach mit ihm über seine Vorwürfe.
BZ: Herr Thater, Sie sprechen von Politikversagen. Was empört Sie besonders?
Thater: Der Beginn der Pandemie war schwierig, weil es keine Impfstoffe gab. Als diese dann da waren, ist es weder Bund noch Land gelungen, die Menschen ausreichend zu motivieren, sich impfen zu lassen. So ist wichtige Zeit verstrichen, um eine Impfquote von 85 Prozent hinzubekommen, die im Falle von Corona für eine Herdenimmunität nötig gewesen wäre. Schon im Sommer war also klar, dass die Infektionszahlen bei einer solchen Impfquote im Winter deutlich steigen werden. Doch Bundes- und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung