Erleben und Gedanken zu Weihnachten

Weihnachten ist Musik, ist die Feier der Geburt Jesu

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 24. Dezember 2020 um 07:00 Uhr

Ettenheim

BZ-Plus Die Ettenheimer Pfarrerin Severine Plöse und der Kippenheimer Diakon Werner Kohler beschreiben, was ihnen an Weihnachten wichtig ist, wie sie es feiern, was es für sie bedeutet.

Severine Plöse, evangelische Pfarrerin in Ettenheim
Weihnachten ist für mich, seit ich mich erinnern kann, Musik. Irgendwann am Heiligen Abend meiner Kindheit, nachdem alle satt und die Geschenke ausgepackt waren, fand meine Großmutter, man könnte nun singen. Sie stimmte Lieder wie Kling Glöckchen, O Tannenbaum und Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen an und alle fielen in den Gesang ein. Besonders schön klang es vermutlich schon damals nicht, aber das war allen egal. Meine Mutter sagte immer wieder: "Wir können eben zu zehnt zwölfstimmig singen."
Auch wenn es nicht besonders schön klang: Schön war es trotzdem – zumindest bei der ersten Strophe. Denn je mehr Strophen meine Urgroßtante, Tante Else, textsicher aus ihrem Gedächtnis hervorzauberte, desto betretener blickten alle anderen. Erst wurde noch kräftig mitgesummt, nach und nach aber verstummte einer nach dem anderen. Mein Großvater versuchte dann, die Situation zu retten, indem er Liederbücher aus dem Wohnzimmerschrank kramte. Bis er welche gefunden hatte, war Tante Else mit dem Lied fertig, aber nun war man gerüstet für das nächste Lied – um festzustellen, dass nicht nur die Liederbücher verschieden waren, sondern in ihnen auch unterschiedliche Textversionen abgedruckt waren und Tante Else eben noch mehr Strophen kannte ...
Vielleicht habe ich deshalb lange nicht so richtig auf die Texte der Lieder geachtet. Es ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung