Statistik

Die Kriminalitätsbelastung in Weil am Rhein ist auf dem niedrigsten Stand seit 2010

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Fr, 29. März 2019 um 19:00 Uhr

Weil am Rhein

BZ-Plus Im vergangenen Jahr ist die Kriminalitätsbelastung in Weil am Rhein auf den niedrigsten Wert seit 2010 gesunken. Doch noch immer ist sie überdurchschnittlich hoch.

Die Zahl der registrierten Straftaten hat im Bereich des Polizeireviers Weil am Rhein im vergangenen Jahr stark abgenommen, sowohl bei den Ausländerdelikten als auch bei den übrigen Straftaten. Die Kriminalitätsbelastung ist also zurückgegangen liegt aber immer noch ähnlich hoch wie in Freiburg und etwa doppelt so hoch wie im Landesschnitt. Rückläufig waren einfache Diebstähle und Betrugsdelikte. Eine Zunahme gab es bei schweren Diebstählen und Wohnungseinbrüchen. Die Gewalt gegen Polizeibeamte ist seit 2016 fast unverändert.

Das geht aus dem jüngsten Bericht zur Kriminalitätslage im Bereich des Polizeireviers Weil am Rhein hervor, den Revierleiterin Kathrin Mutter nun vorgelegt hat.

Zahl der Straftaten und Aufklärungsquote
Die Zahl der Straftaten ist 2018 um rund ein Viertel gesunken. Das hat vor allem damit zu tun, dass deutlich weniger Flüchtlinge illegal über die Grenze kamen und entsprechend polizeilich behandelt werden mussten. Die Zahl dieser Ausländerdelikte, die fast ausschließlich in ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ