Er wollte immer helfen, eine bessere Zukunft zu gestalten

Monika Merstetter

Von Monika Merstetter

Sa, 04. Dezember 2010

Weil am Rhein

BZ-SERIE BEKANNTE WEILER: Pfarrer Karl Bühler wurde von den Nazis gegängelt, saß nach dem Krieg aber drei Legislaturperioden lang im Bundestag.

WEIL AM RHEIN (mme). Geradezu ein Beispiel für Gradlinigkeit und Verlässlichkeit war Karl Bühler in seinen beiden Berufen, als Pfarrer und als Politiker, die ihn schließlich zum "Weiler Bundestagsabgeordneten" machten.

Am 26. Februar 1904 wurde er als jüngstes von fünf Kindern in Ottenheim geboren. Tiefreligiös im evangelischen Glauben erzogen, entschied er sich, nach ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ