Account/Login

Zischup-Interview

"Weiße Weihnachten noch seltener"

Marie Holtz und Ann-Sophie Lipp, Klasse 9d, Rotteck-Gymnasium

Von Marie Holtz und Ann-Sophie Lipp, Klasse 9d, Rotteck-Gymnasium (Freiburg)

Fr, 16. Dezember 2022

Schülertexte

Wird es in diesem Jahr mal wieder weiße Weihnachten geben? Hanns-Ulrich Kümmerle vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Freiburg erklärt, wie wahrscheinlich das ist. .

Hanns-Ulrich Kümmerle  | Foto: Privat
Hanns-Ulrich Kümmerle Foto: Privat
Weihnachten rückt langsam näher, da stellt sich die Frage, ob es dieses Jahr mal wieder schneien wird an Weihnachten. Doch ist das überhaupt noch möglich, da das Jahr 2022 viel zu heiß war und vor allem im Oktober noch sommerliche Temperaturen herrschten? Es wäre auf jeden Fall eine schöne Überraschung, wenn an Weihnachten Schnee auf dem Tannenbaum läge und man einen Schneemann vor der Haustür bauen könnte. Das Interview mit Hanns-Ulrich Kümmerle wurde bereits im November geführt.

Zischup: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Freiburg und Umgebung dieses Jahr?
Kümmerle: Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Freiburg liegt statistisch bei fünf bis zehn Prozent. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmender Höhe an, sie liegt ganz oben auf dem Feldberg bei nahezu 100 Prozent.

Zischup: Wie können Sie und ihre Kollegen das vorhersehen?
Kümmerle: Die oben genannte Aussage ist keine Vorhersage, sondern eine statistische Wahrscheinlichkeit auf Basis von Messdaten der aktuellen Klimareferenzperiode 1991 bis 2020. Ob dieses Jahr Weihnachten in Freiburg weiß wird, kann jetzt im November noch nicht vorhergesagt werden. Eine Aussage zu weißen Weihnachten in diesem Jahr ist auf Basis von Wettervorhersagemodellen etwa ab zehn Tage vor Weihnachten möglich. Mit jedem Tag näher an Weihnachten erhöht sich die Treffsicherheit der Prognose. Der Blick auf den Schnee am 24. Dezember 2022 lohnt also erst ab dem 14. Dezember.

Zischup: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf diese Wahrscheinlichkeit?
Kümmerle: Der Klimawandel führt zu höheren Temperaturen und damit zu noch selteneren weißen Weihnachten in Freiburg. In der Klimareferenzperiode 1961 bis 1990 lag die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Freiburg noch bei etwa 20 Prozent. Auch in Zukunft wird es sehr wahrscheinlich weiße Weihnachten in Freiburg geben, aber eben noch seltener als heute schon.

Zischup: Wann gab es das letzte Mal weiße Weihnachten in Freiburg?
Kümmerle: Die letzten weißen Weihnachten in Freiburg feierten wir im Jahr 2010. Am Morgen des 24. Dezember war es draußen noch grün. Dann begann es zu regnen und später zu schneien. Am Abend des 24. Dezember lagen dann über zehn Zentimeter Neuschnee in Freiburg. Ursache war ein Niederschlagsgebiet, das von Nord nach Süd über Süddeutschland zog und zunehmend kältere Luft mit sich brachte.

Zischup: Wie weit müsste man Richtung Norden fahren, damit man garantiert weiße Weihnachten bekommt?
Kümmerle: Eine hohe Chance auf weiße Weihnachten hat man in Norwegen, Schweden und Finnland in den Höhenlagen und nahezu überall nördlich einer Linie Bergen-Oslo-Stockholm-Helsinki.

Zischup: Was müsste sich auf der Erde verändern, damit es wieder häufiger oder regelmäßig weiße Weihnachten in Freiburg gibt?
Kümmerle: Wir müssten den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. Auch ein massiver Vulkanausbruch irgendwo in der Welt könnte die Temperaturen senken, weil große Vulkanausbrüche viel Staub und Vulkanasche in die Atmosphäre transportieren und damit die Sonneneinstrahlung reduzieren. Die Temperaturen würden dann wahrscheinlich für einige Jahre zurückgehen. Zuletzt gab es einen solchen großen Vulkanausbruch im Jahr 1815. Damals brach der indonesische Vulkan Tambora aus und führt im Jahr 1816 in Europa und Nordamerika zu einem Jahr ohne Sommer. Aber selbst wenn die Reduktion von Treibhausgasen weltweit gelingt, wird das nur langfristig wirken. In den nächsten Jahren dürften also grüne Weihnachten der Regelfall sein. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Und wer weiß, vielleicht ist Weihnachten 2022 mal wieder die weiße und seltene Weihnachtsausnahme.

Ressort: Schülertexte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 16. Dezember 2022:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel