Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2019

Weit weg von zuhause

Von Coralin Thimel, Klasse 4, Hubert-Burda-Grundschule, Offenburg-Fessenbach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Olli war ein kleiner Pinguin, der in der Antarktis lebte. Eines Tages, als es besonders viel schneite, besuchte er seinen besten Freund "Schneemann" (er hieß so, weil er ein schneeweißer Pinguin war). Beim Fischen verhakte sich Schneemann in einem Fischernetz.
Vorsichtig schwamm Olli an die Oberfläche, um zu schauen, wer dort oben Fischernetze auswarf! Oh nein, es waren Menschen!

Olli wusste, das würde nicht einfach werden, seinen Freund zu befreien. Er überlegte fieberhaft, was er tun könnte. Sollte er zurückschwimmen und Hilfe holen, oder sollte er selber versuchen, Schneemann zu befreien? Er beschloss, es selber zu versuchen. Tag und Nacht schwamm er dem Boot hinterher. Nach vielen Tagen kam das Boot in einem sehr großen Hafen an. Vorsichtig stieg Olli aus dem Wasser und kletterte an Bord. Nach kurzem Suchen fand Olli seinen Freund Schneemann und befreite ihn.

Olli fragte: "Was machen wir nun, wo sind wir eigentlich?" "Ich habe ein Schild gesehen, auf dem Hamburg steht." "Da wohnt doch Tante Ilse im Zoo!", rief Olli vergnügt. Die beiden wanderten sogleich zu Ollis Tante, und diese war überglücklich, Olli und Schneemann zu sehen. Am Abend feierten sie ein Wiedersehensfest.

Am nächsten Morgen hörten die beiden Pinguine Tante Ilse mit Papier rascheln, sie las wie jeden Morgen ihre Morgenzeitung. "Schneemann, Olli, ich weiß, wie ihr wieder nach Hause kommt! Es gibt einen Schreibwettbewerb in der Zeitung, der Hauptpreis ist eine Reise in die Antarktis! Eure Geschichte passt perfekt!"

Am Abend schlichen sie sich in das Büro des Zoodirektors und tippten ihre abenteuerliche Geschichte auf dem Computer ab und schickten sie in die Redaktion. Die beiden Pinguinfreunde verbrachten noch viele schöne Tage im Zoo, bis eines Morgens die Wanderratte Cordula, die Postbotin des Zoos, einen Brief durch den Briefschlitz fallen ließ.

Vorsichtig öffnete Olli den Brief. Juhu!! Sie hatten den Schreibwettbewerb gewonnen! Drei Tage später fuhren die beiden Freunde mit dem Boot wieder nach Hause in Eis und Schnee. Ihre Eltern waren überglücklich, sie wieder bei sich zu haben, und schlossen sie fest in ihre Arme. Und dann hatten sich alle sehr, sehr viel zu erzählen...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel