Region Freiburg

Welche Erfahrungen machen Behördenvertreter mit Hass und Wut?

Sebastian Krüger, Nikola Vogt, Manfred Frietsch, Andrea Gallien

Von Sebastian Krüger, Nikola Vogt, Manfred Frietsch & Andrea Gallien

Do, 29. April 2021 um 08:00 Uhr

Gundelfingen

BZ-Plus Hassmails und Drohungen: 57 Prozent aller Bürgermeister in Deutschland wurden schon beleidigt oder angegriffen. Wie sieht es im Breisgau aus? Betroffenen erzählen von ihren Erfahrungen im Alltag.

Das Portal "Stark im Amt" wird am 29. April von seinem Schirmherrn, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, freigeschaltet. Es soll Kommunalpolitikern und Behördenvertretern dabei helfen, Übergriffen vorzubeugen. Die Breisgau-Redaktion hat sich in Rathäusern umgehört, ob es Hass, Hetze oder gar Angriffe auch in der Region Freiburg gibt.
Karl Kleiser, Denzlingen
"Ich habe ein dickes Fell, bei meiner Tätigkeit darf man auch nicht zu feinfühlig sein", sagt Karl Kleiser. Er leitet das Denzlinger Ordnungsamt und verschickt in aller Regelmäßigkeit Bußgeldbescheide. Dass die Adressaten oft unzufrieden seien, liege in der Natur der Sache – und sei teilweise auch nachvollziehbar.
"Ich bekomme ab und zu böse Mails, in denen Leute mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde oder dem Staatsanwalt drohen." Karl Kleiser, Ordnungsamt Denzlingen "Ich bekomme ab und zu böse Mails, in denen Leute mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde oder dem Staatsanwalt drohen. Diese Mails sollte man ernst nehmen, aber ihnen auch nicht zu viel Raum einräumen." Auch während der Corona-Pandemie habe er den Frust mancher Menschen zu spüren bekommen. Als die Gemeinde die Sportanlagen in Denzlingen schließen ließ, hätten viele aufgebrachte Familien bei ihm angerufen. "Das verstehe ich, ich habe schließlich selbst Kinder. Ich erkläre den Leuten dann, dass ich mir die Verordnungen nicht ausdenke, sondern nur ausführe."
Deutlich schwieriger sei der Umgang mit den Menschen in der Obdachlosenunterbringung, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung