Welche Folgen der neue Denkmalschutz des Staufener Fischesser-Hauses für das Kapuzinerhof-Areal hat
Die Umgestaltung des Kapuzinerhof-Areals ist das nächste Großprojekt in Staufen. Nun wurde der Gewölbekeller im alten Fischesser-Haus denkmalgeschützt. Wie kann er in die Planungen integriert werden?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie ist der Stand beim Fischesser-Haus?
Auf den ersten Blick ist es nur ein Keller. Alt, dunkel, heruntergekommen. Nach einem verheerenden Brand vor rund zehn Jahren, in dessen Folge die oberen Stockwerke des Fischesser-Haus genannten Gebäudes neben dem Kapuzinerhof und der Bibliothek zerstört und abgebrochen wurden, bedeckt ein provisorisches Dach das Untergeschoss. "Gemeinderat und Stadtverwaltung hatten sich 2014 zu der Schutzmaßnahme entschieden, ohne die der untere Bereich durch die Witterung sicherlich stark beschädigt worden wäre", ...