Kundenfreundlichkeit
Welle der Höflichkeit soll "Servicewüste"-Image wegspülen
Im muffeligen Berlin lernen Taxifahrer Freundlichkeit, in Stuttgart werden Cafégäste erzogen: Was ist los in Deutschland?
Caroline Bock
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Der Kellner im Café nimmt die Bestellung mit einem fast schon devoten "sehr gerne" entgegen. Beim Brötchenkauf flötet die Verkäuferin: "Einen schönen Tag noch." Der Taxifahrer hält dem Fahrgast die Tür auf: Das ist in Berlin kurz vor dem Handkuss. Schöne neue Welt?
Jedenfalls ist die in den 90er Jahren viel beschimpfte "Servicewüste Deutschland" nicht mehr das, was sie mal war. Wer verkaufen will, muss freundlich sein: Das scheint sich herumgesprochen zu haben. In der als Muffeligkeits-Hochburg verschrienen ...