20-jähriges Jubiläum

Weltmeister-Treffen: Löw schließt schnelle Einigung aus

sid

Von sid

Sa, 17. Juli 2010 um 17:34 Uhr

Nationalelf

Am Freitag haben sich im Europapark Rust die Fußball-Weltmeister von 1990 getroffen. Auch DFB-Bundestrainer Joachim Löw war eingeladen. Ob er seinen Vertrag verlängert, bleibt weiter offen.

Beim Jubiläumstreffen der Weltmeister hatte der damalige Bundestrainer Franz Beckenbauer ein altes "Souvenir" wiedererhalten. Die WM-Goldmedaille von 1990 hatte er seinerzeit dem damaligen Pressesprecher Wolfgang Niersbach spontan als Erinnerung in die Hand gedrückt. 20 Jahre hing die Medaille am Kamin des heutigen DFB-Generalsekretärs, ehe sie am Freitagabend wieder in die Hände ihres rechtmäßigen Besitzers zurückkehrte.
"Wir waren ein verschworener Haufen, und es ist schön, dass wir uns auch heute noch so gut verstehen." Final-Torschütze Andreas Brehme Erst wollte Beckenbauer bei der stimmungsvollen Feier der Weltmeister von 1990 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres Titelgewinns im Europapark Rust das Goldstück gar nicht annehmen ("Geschenkt ist geschenkt"). Dann änderte der 64-Jährige aber schnell seine Meinung, nachdem Niersbach angekündigt hatte, die Medaille dem DFB-Museum zu stiften. "Dann kannst du dich ja gleich mit ins Museum ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung