Account/Login

Weniger Schulden, aber kaum etwas gespart

  • Do, 12. April 2012
    Steinen

Gemeinde Steinen freut sich über deutlich bessere Haushaltszahlen wegen höherer Steuereinnahmen / Finanzausschuss sieht jedoch zu geringe Sparbemühungen.

Weil die Einnahmen sprudeln, hat sich ...es die zu geringen Sparanstrengungen.   | Foto: Bergmann
Weil die Einnahmen sprudeln, hat sich die Haushaltssituation in Steinen besser als geplant entwickelt. Die Fraktionen kritisierten im Gemeinderat indes die zu geringen Sparanstrengungen. Foto: Bergmann

STEINEN. Mit der Umstellung auf die doppische Buchführung hat das Rechnungsamt Steinen eine gewaltige Leistung vollbracht. Alle Fraktionen sprachen Rechnungsamtsleiterin Christine Höhner dafür im Finanzausschuss ihre Anerkennung aus. Trotz sehr erfreulicher Jahresabschlüsse für die Jahre 2010 und 2011 wurde herbe Kritik laut. Der seit zwei Jahren verfolgte Sparkurs trage bislang zu wenig Früchte hieß es.

Mit einem Fehlbetrag von nur rund 1,1 Millionen Euro gegenüber befürchteten 5 Millionen konnte der Finanzausschuss ein "hervorragendes Ergebnis" zur Kenntnis nehmen, wie Stefan Mohr (Gemeinschaft) feststellte. Aber er fügte hinzu: "Das Ergebnis kommt wesentlich durch Erträge zustande, für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel