Wenn das Internet zur Sucht wird

Markus Zimmermann-Dürkop

Von Markus Zimmermann-Dürkop

Sa, 17. Januar 2009

Denzlingen

Ein Jugendlicher beschreibt seine Abhängigkeit von Computer- und Internetspielen / Virtuelle Welt als Flucht vor der Realität.

BREISGAU. Die Sucht hat viele Namen: Alkohol, Nikotin, Tabletten – oder auch Internet- und Computerspiele. "An diesem Tag ging es mir völlig beschissen, ich hab einfach gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann", erklärt Florian (Name von der Redaktion verändert), weshalb er sich bei der Badischen Zeitung gemeldet hat. "Ich würde gerne über die Sucht reden, Computer spielen zu müssen, obwohl man es gar nicht will", hatte der 18-Jährige geschrieben.

Florian sitzt nun im Wohnzimmer, im sechsten Stock eines Wohnblocks in einer Freiburger Umlandgemeinde. Neben dem geschmückten Christbaum wirkt er ein bisschen blass und schmal. Er trägt auch im Zimmer die Baseballkappe auf dem Kopf und sucht nach Worten, um zu beschreiben, was in ihm vorgeht.
"In die Schule gehen, das geht gerade noch", beschreibt Florian, der die Abschlussklasse besucht. Doch in seinem Tagesablauf gibt es keinen Raum, sich mit Freunden zu treffen: "Das läuft nicht mehr". Den Drang zum Bildschirm, zu Maus und Tastatur, kann er gerade noch bis über das Mittagessen hinaus zurückhalten, doch auch nur wenn Mutter oder Vater zu ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung