Wenn die Glocken nach Rom fliegen
Ostervorbereitungen in der Pfarrgemeinde St. Hilarius in Bollschweil, die in diesem Jahr mit einem neuen Pfarrer feiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Ostern ist etwas Besonderes. In Bollschweil in diesem Jahr gleich mehrfach, denn es ist das erste große Kirchenfest der Pfarrgemeinde St. Hilarius mit dem neuen Pfarrer Markus Krettenauer und bereits das zehnte Ostern von Brigitte Kledt als Mesnerin. Beide haben vor den Feiertagen viel zu tun – was sie keinesfalls davon abhält, sich so richtig auf das Fest zu freuen.
Die Kirche glänzt, in der Sakristei liegen und hängen die Utensilien für Ostern schon bereit. Dazu gehören die hölzernen Klappern, die von Gründonnerstag bis zur Osternacht am Karsamstag die Klingeln der Ministranten ersetzen. Statt der zarten Glockenklänge werden nun laute Schläge in der Kirche zu hören sein, verursacht von einem hölzernen Hammer, der auf ein Brett gehauen wird. Zwei solcher ...