"Wenn die Leute hier sind, wollen sie nicht mehr weg"
BZ-INTERVIEW mit dem neuen Chef der IHK Südlicher Oberrhein über seine neue Aufgabe, den Kampf um die Fachkräfte sowie die Stärken und Schwächen der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Seit wenigen Wochen ist Steffen Auer neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein. Welche Ziele er sich für seine fünfjährige Amtszeit gesetzt hat, wollte Jörg Buteweg von dem Lahrer Unternehmer wissen.
BZ: Wie fühlt man sich als frisch gewählter Repräsentant von 58 000 Firmen in der Region?Auer: Sehr gut. Die Rolle macht mir – so weit ich das bisher übersehen kann – sehr viel Spaß. Einerseits deswegen, weil die IHK positiv gesehen wird. Wir sind ja kein Lobbyverband. Wir sind ausgleichend tätig zwischen den verschiedenen ...