Account/Login

Wenn Gastarbeiter in die Rente gehen

  • Sa, 30. Oktober 2010
    Kreis Lörrach

Eine Fortbildungsreihe will insbesondere italienischsprachige Migranten im Landkreis Lörrach auf den dritten Lebensabschnitt vorbereiten.

Wenn  Menschen, die als junge Gastarbe...ehen, ist die Unsicherheit oft groß.    | Foto: dpa
Wenn Menschen, die als junge Gastarbeiter nach Deutschland kamen, vor der Rente stehen, ist die Unsicherheit oft groß. Foto: dpa

LÖRRACH (BZ). Wie kann ich mich für den dritten Lebensabschnitt nach dem Arbeitsleben vorbereiten? Diese Frage stellen sich viele Menschen. Vor allem bei Menschen, die in jungen Jahren als Gastarbeiter aus dem Ausland gekommen sind, treten Unsicherheiten auf. Um diese Ängste zu nehmen, bieten der Verein europäischer Rentner +50 (A.P.E.), der SKM-Katholische Verein für soziale Dienste im Landkreis Lörrach und das Mehrgenerationenhaus in Weil-Friedlingen eine Fortbildungsreihe für Migranten an – in erster Linie für italienisch sprechende Mitbürger.

An vier Nachmittagen (siehe Info) gibt es Antworten auf Fragen wie: Reicht die Rente aus, um weiterhin hier zu bleiben? Wie werden Arbeitszeiten im ehemaligen Heimatland ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel