Account/Login

Zischup-Kommentar

Wenn wir alle Veganer wären

  • Philipp Bach, Klasse 9c, Wentzinger Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 08. Juni 2018, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Wie wäre es eigentlich, wenn sich jeder auf der Welt vegan ernähren würde? Eine Frage, der Philipp Bach, Schüler der Klasse 9c des Wentzinger Gymnasiums in Freiburg nachgegangen ist.

Vor einigen Jahren hätte diese Frage noch komplett absurd geklungen, aber es ist ein Fakt, dass sich immer mehr Leute vegetarisch oder vegan ernähren. In Deutschland sagt jeder zehnte, so jedenfalls steht es auf der Website des Vereins ProVeg Deutschland,

er sei Veganer und in anderen Ländern sind es sogar noch mehr: In Indien zum Beispiel. Ich denke, dass die wachsende Popularität des Veganismus etwas Gutes ist und dafür gibt es mehrere Gründe: Viel zu viele Treibhausgase kommen aus der Agrikultur und der damit häufig verbundenen Viehzucht. Das heißt, wenn keiner mehr tierische Produkte essen würde und Viehzucht dementsprechend quasi nicht mehr existent wäre, könnte die globale Treibhausgasbelastung massiv gesenkt werden. Das wäre schon mal ein großer Schritt in die Richtung einer sauberen Zukunft.

Wenn wir alle, oder zumindest ein größerer Teil von uns, Veganer werden würden, könnten wir unmittelbar gegen Hungerkrisen vorgehen, was vermutlich irgendwann auch nötig sein wird, wenn die Menschheit weiter so rapide wächst. Deshalb möchte ich diesen Artikel nun auch mit einem Ratschlag beenden, um uns vielleicht dieser Zukunft etwas näher zu bringen: Versucht doch selber mal, gar kein, oder zumindest etwas weniger Fleisch zu essen! Nach etwas Recherche findet man sowohl vegane Versionen von vielen fleischhaltigen Speisen als auch viele neue Gerichte, die komplett ohne Fleisch auskommen. Es ist kein Entweder-oder-Szenario: Iss Fleisch oder werde vegan. Einfach nur etwas weniger Fleisch zu essen, kann schon wirklich helfen!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel