"Wer heiratete, der flog raus"

Thomas Biniossek

Von Thomas Biniossek

Mo, 11. April 2022

Breitnau

BZ-Plus Paul und Willi Wangler sind zwei Tänzer der ersten Stunde in der Trachtengruppe Breitnau, die aus der Landjugend hervorging.

. An die Anfänge der Trachtengruppe Breitnau erinnern sich Paul und Willi Wangler noch genau, obwohl dieser Ursprung bereits 61 Jahre zurückliegt. "Wer in der Landjugend war und heiratete, der flog dort raus", berichtet der 82 Jahre alte Paul Wangler schmunzelnd. Doch einer solchen dörflichen Gemeinschaft junger Frauen und Männer fernbleiben wollte man nicht. Deshalb wurde in der Landjugend Breitnau schon 1958 darüber nachgedacht, wie die Verheirateten weitermachen könnten.

Drei Jahre später war mit der Gründung einer Trachtengruppe in der Landjugend, die Lösung gefunden. Mit dabei der 82-jährige Paul und sein, jetzt 78-jährige Bruder Willi. "Es waren schließlich sieben Paare aus Breitnau, die sich im Dorf zum Tanzen und ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung