Account/Login

Brexit

Wer ist Theresa May, die Brexit-Premierministern?

Peter Nonnenmacher
  • Mi, 13. Juli 2016, 13:15 Uhr
    Ausland

Großbritannien rätselt darüber, wofür die Tory-Politikerin steht, die das Land als neue Premierministerin aus der Europäischen Union führen soll. Sie wird wichtige Entscheidungen treffen müssen.

Theresa May am Dienstag vor ihrem künftigen Regierungssitz  | Foto: AFP
Theresa May am Dienstag vor ihrem künftigen Regierungssitz Foto: AFP
Eine schwierigere Zeit für den Einzug in Downing Street hätte sie sich kaum aussuchen können. Selbst Winston Churchill, hieß es diese Woche in London, täte sich mit einer solchen Herausforderung schwer. Theresa May, die kein Churchill ist, soll die "Brexit-Premierministerin" Großbritanniens werden. May übernimmt die Regierungsgeschäfte an der Themse in einem Sommer, in dem ihre Partei und ihr Land tief gespalten sind, Schottland an Abwanderung denkt, britische Haushalte schwere wirtschaftliche Einbrüche befürchten und das Verhältnis Großbritanniens zum Rest Europas vollkommen in der Luft hängt. Ihre Mehrheit im Parlament beträgt nur 16 Stimmen.
Ihr selbst stehen Entscheidungen von enormer Tragweite bevor. Und doch gibt sie sich zuversichtlich – und so locker, wie jemand von ihrer etwas hölzernen Statur es eben sein kann. Dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel