"Wichtig ist technisches Verständnis"
BZ-INTERVIEW mit Tobias Schuler, Geschäftsführer der Landtechnik auf dem Thurner über Ausbildung und Berufschancen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Dreieinhalb Ausbildungsjahre, davon ein Jahr in Vollzeit an der Berufsschule hatte Peter Martin hinter sich – jetzt hat er als Kammersieger seine Lehrzeit bei der Firma Landtechnik Schuler auf dem Thurner abgeschlossen. Über die Ausbildung zum Mechatroniker für Land- und Baumaschinen, über die Berufschancen und Berufsvoraussetzungen hat sich Thomas Biniossek mit dem Geschäftsführer der Schuler Landtechnik GmbH & Co KG, Tobias Schuler, unterhalten.
BZ: Ausbildungsbetrieb zu sein, ist nicht mehr selbstverständlich. Warum bilden Sie junge Leute aus ?Schuler: In erster Linie, dass wir unsere Fachkräfte aus den eigenen Reihen haben, dass wir einfach immer wieder neue Gesellen bekommen.
BZ: Ist es für Ihren Berufszweig Landmaschinentechnik ein Problem, Fachkräfte zu bekommen ?
Schuler: Ja. Es ist nicht ganz ...