Digital vernetzt

Wie das Internet Menschen mit ungewöhnlichen Hobbys verbindet

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

Mi, 23. August 2017 um 00:01 Uhr

Computer & Medien

BZ-Plus Unbegrenzte Möglichkeiten, jede Distanz ist digital zu überwinden. Mit dem Internet vernetzen sich auch Menschen mit ausgefallenen Hobbys und Interessen. Drei Südbadener berichten.

E s muss nicht immer Facebook sein. Wer seinen Hobbys nachgehen möchte, dem bietet das Internet diverse Möglichkeiten. Während Daniel Kern, ein Freund von Gesellschaftsspielen, sich mit Hilfe von sozialen Medien ein Netzwerk aufgebaut hat, bleibt für Schlagerfan Andreas Meinzer Facebook eher eine kommunikative Einbahnstraße. Litsa Mitrentsis (15) nutzt ganz andere Kanäle, um ihrem Steckenpferd nachzugehen.
Der Spielefan
Daniel Kern
"Es gibt unzählige Portale, Rezensionsseiten und Foren im Netz, über die man sich verabreden kann" Daniel Kern "Früher haben wir uns viermal die Woche mit Freunden zu Spieleabenden verabredet", erzählt seine Frau Anna Kern. Doch als das zweite Kind kam, haben die beiden eine größere Wohnung gesucht, sind von Freiburg nach Emmendingen gezogen. Die gemeinsamen Spieleabende wurden seltener. "Wegen der Kinder konnten wir abends nicht mehr so gut weg", erklärt Daniel Kern. Also habe er im Emmendinger Raum nach Leuten gesucht, die sein Hobby teilen: bei Mitspielersuche.de, Groups.de, Spielerzentrale.de.
"Es gibt unzählige Portale, Rezensionsseiten und Foren im Netz, über die man sich verabreden kann", sagt Kern. "Man traf sich, fand sich sympathisch und hat sich zum Spielen verabredet." Durch Zufall lernten sie Olaf Zewald kennen, der ihnen einen Raum in der Emmendinger Bibliothek vermitteln konnte. Kern baute die Seite Die-Spielrun.de. Jetzt muss er keine Leute mehr suchen. Wer spielen will, findet ihn.
Seit drei Jahren findet zweimal monatlich der Spieletreff statt, um die 15 Leute kommen meist, manche sogar aus Karlsruhe oder Lörrach. Es ist ein bunter Haufen. Männer, Frauen, die einen sind Mitte 20, die anderen älter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung