Nach Briefwahl im Amt bestätigt

Wie der neue alte Kommandant der Denzlinger Wehr zum Teamplayer wurde

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Di, 11. Mai 2021 um 15:27 Uhr

Denzlingen

BZ-Plus Die Bahn birgt ein Risiko, die Jugendarbeit ist herausfordernd und Corona erschwert die Übungen. Martin Schlegel ist sei 35 Jahren bei der Denzlinger Wehr. Zeit zurück zu blicken – und nach vorne zu schauen.

Seit 35 Jahren ist Martin Schlegel bei der Denzlinger Feuerwehr, die zurückliegenden zehn Jahre im Amt des Kommandanten. Per Briefwahl wurde er nun bestätigt. Nach der Zustimmung durch den Gemeinderat in der heutigen Sitzung kann er von Bürgermeister Markus Hollemann offiziell für weitere fünf Jahre im Amt bestellt werden.

"Je größer die Mannschaft ist, desto wichtiger sind die Kollegen der Führung und auch die Zugführer." Martin Schlegel, Kommandant "Ich wollte nicht zur Bundeswehr", erklärt der 53-Jährige, weshalb er als 18-Jähriger zur Feuerwehr kam. Die Alternative war damals, zehn Jahre beim Katastrophenschutz Dienst zu leisten. Familiär vorbestimmt war das Engagement bei der Feuerwehr nicht, so der ambitionierte Rennradfahrer, der vor dem Start im Amateurbereich das Zweirad an den Nagel hängte. Vielleicht habe er anfangs nur die zehn Jahre im Blick gehabt, meint er rückblickend. Relativ ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung