Wie die Auszählung in einem Schopfheimer Briefwahlbezirk lief
BZ-Redakteur Nicolai Kapitz war als Wahlhelfer bei der Auszählung der Landtagswahl 2021 in einem Schopfheimer Briefwahlkreis dabei. Und wurde auch argwöhnisch beäugt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Landtagswahl 2021 unter Corona-Bedingungen stand unter besonderen Vorzeichen. Einerseits galt ein striktes Abstands- und Hygiene-Regime. Andererseits rückte die Briefwahl in den Fokus, denn wegen der Pandemie zogen viele diese Art der Stimmabgabe vor. Das wurde von einigen auch argwöhnisch beäugt. Mancher nahm das Schlagwort "Manipulation" in den Mund. BZ-Redakteur Nicolai Kapitz war am Sonntag Wahlhelfer in einem Schopfheimer Briefwahlbezirk und bekam tiefe Einblicke in das Prozedere der Auszählung – die völlig sicher und glatt ablief.
Briefwahl wird von einigen mit Argwohn betrachtet
Es ist lange vor der Wahl schon klar, dass die Briefwähler den Wahlhelfern ...