Wie die Farbe Pink polarisiert
Barbie trägt sie, Lionel Messi genauso, nun auch die DFB-Elf: die Farbe Pink. Kaum ein Farbton löst mehr Emotionen aus. Es geht um Männlichkeit, Ideologie – und Zeitgeist.
Sebastian Fischer
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Als Ausdrücke wie rosenrot oder rosig in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts den zartroten Farbton nicht mehr zu treffen scheinen, gelangt Rosa ins Deutsche, entlehnt vom lateinischen Wort für die Rose. Rosa steht für eine helle, aus Rot und Weiß gemischte Farbe. Pink ist hingegen erst seit den 1980ern in deutschen Wörterbüchern verzeichnet. "Damals haben leuchtende, kräftige Farben aus der amerikanisierten Popkultur in der deutschen Sprache Niederschlag gefunden", sagt Niels Holger Wien. Als Head of Colours am Deutschen Mode-Institut (DMI) analysiert er die Strömungen des gesellschaftlichen Farbempfindens.
Während Pink im Englischen (entstanden aus dem Wort für Nelke, englisch: "pink") für alle Farben im Rosa-Spektrum steht, beschreibt es im Deutschen "ein dunkles, gesättigtes, leuchtendes, blaustichiges Rosa, für das die Engländer kein eigenes Wort haben", schreibt der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch auf seinem Blog. Kurzum: Alles, was pink ist, ist auch rosa – aber nicht alles, was rosa ist, ist pink.
Doch egal, wie die genaue Definition lautet: Einige Menschen lassen sich sowohl von Pink als auch von Rosa triggern, missbilligen eine Anbiederung an einen angeblichen Zeitgeist, der vermeintlich die Geschlechtergrenzen verwischen wolle. Teils lassen Menschen sogar ihrem Hass auf Stereotypen, die sie mit Rosa in Verbindung stehen, freien Lauf.
Für Farbforscher Axel Buether sind Männer, die Rosa tragen, "ein Stück weit einfach an einer offenen Gesellschaft" und "einer kommunikativen und freundlichen Einstellung" interessiert. DMI-Experte Wien sagt: "Für mich hat die Aufregung eine politische Dimension und sehr viel mit Diskriminierung von Minderheiten zu tun."
Dabei sind kräftiges Pink, sanftes Rosa und alles dazwischen schon länger auf Laufstegen und an trendbewussten Fashionistas zu sehen. Mit der um das Jahr 2016 auftauchenden, sehr hellen und sanft-warmen Nuance "Millennial Pink" wird Rosa nach Wiens Ansicht zu einer genderneutralen Farbe: Männer entdeckten sie gleichsam wie Frauen für sich. "Dieses Millennial Pink ist vielleicht auch der Grund für mehr Akzeptanz dieses ganzen Farbbereichs." Es stelle eine toxisch verstandene Männlichkeit infrage. 2023 entscheidet sich das Pantone-Institut, das jedes Jahr die Trendfarbe ausruft, für den intensiv-pulsierenden Ton "Viva Magenta". Als dann noch der Barbie-Film Furore machte, war die Pink-Welle kaum zu stoppen.
Im Herrenfußball sind Jerseys wie das neue Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft nichts Neues. Juventus Turin läuft 1898 erstmals in Pink auf, bevor das Design der Italiener in die legendären schwarz-weißen Streifen wechselt. Und der argentinische Superstar Lionel Messi trägt aktuell beim US-Club Inter Miami an Spieltagen den Rosa-Ton "Pantone 1895C". Die New York Times nennt das Trikot im Herbst 2023 "das heißeste Stück Sportartikel auf dem Planeten". Das neue DFB-Shirt liege "voll im Einklang mit dem Zeitgeist", sagt Wien.
Pink und Rosa verbinden viele mit Weichheit oder Zartheit. Im Sport seien die Farben "lange Zeit ein No-Go gewesen", sagt Farbforscher Buether, anders sei es bei Barbie-Puppen, Einhörnern oder Prinzessinnen. Jungen, die sich dafür begeistern, werden nicht selten in der Schule gemobbt.
Dabei war Rosa früher dem männlichen Nachwuchs vorbehalten. Bevor es ab etwa 1880 synthetisch möglich wurde, mussten Farben aufwendig und teuer aus natürlichen Pigmenten hergestellt werden. Daher trugen vor allem Machthaber leuchtende Rot-Töne und ihr männlicher Nachwuchs – künftige Regenten – Rosa.
Dass die Farbe im 20. Jahrhundert auch mit Homosexualität in Verbindung gebracht wurde, rührt wohl von der Schwulenverfolgung der Nazis her. In den Konzentrationslagern mussten Homosexuelle als Kennzeichnung einen rosa Winkel auf ihrer Häftlingskleidung tragen. Viele von ihnen wurden ermordet. Die auch schon im Deutschen Kaiserreich angelegten Listen über Männer, die der verbotenen Homosexualität verdächtigt wurden, bekamen im Laufe der Jahre im Volksmund den Namen Rosa Listen verpasst.
Für den Farbexperten Wien ist das Rosa-Hellblau-Klischee für Mädchen und Jungen in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft überholt. "Keine Farbe, egal welcher Schattierung, ist irgendeinem Geschlecht oder irgendeinem Menschen zugeschrieben", resümiert er. "Alle Farben sind universell."
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