Wie die Handpan das Leben eines Staufeners veränderte und ihn zum Klangwanderer werden ließ
Sphärische Klänge ziehen durch den Japanischen Garten in Bad Krozingen, wenn Marco Blum aus Staufen die Handpan spielt. Das Instrument ermöglichte ihm trotz des Gehörverlusts die Rückkehr zur Musik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist sonnig in Bad Krozingens Japanischem Garten. Ein paar Besucher schlendern durch dieses neue Stück Kurgarten. Von irgendwoher ertönen wundersame, sphärische Klänge, unterstreichen den meditativen Charakter des kleinen Parks. Unter einem großen Baum sitzt Marco Blum auf einem Hocker und entlockt mit seinen Händen dem großen, schüsselähnlichen Instrument auf seinem Schoß diese Töne, die zum Innehalten und Lauschen animieren. Es ist eine Handpan. Und die hat sein Leben verändert. Nach seinem zweiten Herzinfarkt vor gut drei Jahren.
Marco ...