BZ-Interview

Wie ein Freiburger Philosoph das Wesen des Wissens definiert

BZ-Plus Frieder Vogelmann, Freiburger Philosophie-Professor, arbeitet an Konzepten für Wahrheit, Wissenschaft und Politik. Was man dabei von Donald Trump lernen kann? Ein Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frieder Vogelmann in seinem Büro im University College Freiburg  | Foto: Thonas Kunz
Frieder Vogelmann in seinem Büro im University College Freiburg Foto: Thonas Kunz
BZ: Herr Vogelmann, Sie halten bald einen Vortrag mit dem Titel "Wahrheit und Politik: Ein Bestiarium". Von welchen Ungeheuern werden Sie erzählen?
Vogelmann: Die Ungeheuer sind die politischen Unwahrheiten, die zirkulieren. Ein Bestiarium ist es, weil wir diese Unwahrheiten nicht alle über denselben Kamm scheren sollten. Es macht einen Unterschied, ob jemand absichtlich lügt, oder ob jemand Bullshit redet, ohne sich darum zu kümmern, ob das, was er sagt, wahr oder falsch ist. Ich würde auch noch Ideologie oder Propaganda dazunehmen als weitere Begriffe, die wir zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel