Account/Login

Zischup-Interview mit Tanzlehrer Matthias Blattmann

"Wie ein Impuls der durch den Körper geht"

  • Linda Kariyawasam, klasse 9a, Theodor-Heuss-Gymnasium & Freiburg

  • Mi, 10. August 2016, 19:08 Uhr
    Schülertexte

Matthias Blattmann ist Tanzlehrer in und Mitinhaber der Freiburger Tanzschule Gutmann. Linda Kariyawasam der Klasse 9a vom Theodor-Heuss-Gymnasium wollte von ihm wissen, wie er sein Hobby, das Tanzen, zum Beruf gemacht hat.

Matthias Blattmann von der Tanzschule Gutmann.   | Foto: privat
Matthias Blattmann von der Tanzschule Gutmann. Foto: privat
Zischup: Wie sind Sie auf das Tanzen gekommen?
Blattmann: Im Prinzip hat mich mein Freund zur Tanzschule gebracht. Er hat gesagt, dass das Tanzen sehr viel Spaß macht und dass ich unbedingt auch mal mitkommen muss. Aber ich fand das nur total blöd. Ich bin aber doch mitgegangen, und es hat wahnsinnig Spaß gemacht. So bin ich dabei geblieben. Ich habe weitere Kurse belegt und danach angefangen, Turnier zu tanzen. Nach dem Abitur habe ich dann die Ausbildung zum Tanzlehrer absolviert.
Zischup: Warum haben Sie das Tanzen als Ihren Beruf gewählt?
Blattmann: Meine Eltern waren beide Akademiker. Sie hätten sich schon sehr gewünscht, dass ich studiere. Weil mir aber Tanzen sehr viel Freude bereitete, entschied ich mich nach dem Abitur, lieber das zu machen, was mir Spaß bereitet, als irgend etwas zu studieren, bei dem ich nicht weiß, was ich damit nachher machen möchte. Damit habe ich meine Eltern auch überzeugen können. Als es dann immer besser lief, und ich die Tanzschule übernommen habe, wurde ihnen auch klar, dass das jetzt der Beruf ist, in dem ich gut aufgehoben bin.

Zischup: Was gefällt Ihnen am Tanzen am besten?
Blattmann: Für mich ist es immer besonders schön, wenn man eine Musik hört und das Gefühl hat, dass der Rhythmus einen förmlich mitreißt. Das ist wie ein Impuls, der durch den Körper geht und dazu führt, dass man sich dann bewegen möchte. Das sehe ich auch bei anderen Menschen. Wenn der DJ oder die Band ein beliebtes Lied spielt, dann stürmen alle auf die Fläche. Dann liegt eine spezielle Stimmung in der Luft, bei der sich die Leute wirklich ausgelassen bewegen. Das ist eigentlich das Schönste, was ich beim Tanzen empfinde. Natürlich aber auch, dass sich Menschen verlieben. Also die Gefühle und Emotionen, die beim Tanzen immer ein bisschen mitspielen.
Zischup: Was war der größte Erfolg, den Sie in Ihrem Tanzleben hatten?
Blattmann: Ich war in den Lateinamerikanischen und auch in den Standardtänzen ein paar Mal Landesmeister von Baden-Württemberg. Der größte Erfolg aber, so glaube ich, ist jetzt der Neubau von unserem Ballhaus. Ein Traum, der für uns in Erfüllung gegangen ist! Wir haben eine Tanzschule gebaut, in der wir alle Ideen, die wir über die Jahre gesammelt haben, verwirklichen konnten. Man betritt das Ballhaus und sieht gleich im ersten Saal, wie Salsa getanzt wird. Nebenan laufen die Standardtänze, dann sieht man Ballett und danach wird auch noch Hip Hop getanzt. Und das alles unter einem Dach. Es ist ein Traum, an dem wir sehr lange gearbeitet haben. Und das ist ein schöner Erfolg.


Zischup:
Worüber sind Sie in der Tanzschule besonders stolz?
Blattmann: Sehr stolz bin ich, dass wir ein tolles Team von 130 Mitarbeitern haben. Wir machen zahlreiche Veranstaltungen, die unheimlich viel Zeit und Kraft kosten. Und trotzdem sind alle auch noch morgens um vier Uhr mit Spaß dabei. Es packen alle an und geben ihr Bestes.
Zischup: Was sind weitere Projekte von Gutmann?
Blattmann: Wir bringen demnächst eine Tanzzeitschrift für ganz Deutschland heraus. Die Erstauflage im Herbst wird bei einer viertel Million Exemplaren liegen. Da findet man nicht nur Kurstermine von verschiedenen regionalen Tanzschulen, sondern auch Artikel übers Tanzen. Da Bewegung für alle Gesellschaftsschichten interessant ist, berichten wir über verschiedene naheliegende Themenfelder wie Gesundheit, Mode, Lifestyle aber auch über Tanzsendungen, die im Fernsehen gezeigt werden. Zusätzlich gibt es auch spannende Interviews. Das ist das nächste, große Vorhaben, das wir verwirklichen. Wir haben noch weitere Projekte, aber über die darf ich noch nicht so viel verraten, die sind noch geheim.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel