Lörrach
Wie eine Familie seit 30 Jahren ohne Stromanschluss lebt – mit ausgefeilter Technik
Die Delzers versorgen ihr Zweifamilienhaus selbst mit Energie. Das eigens geplante Gebäude bedeutet für die Familie ein Konzept für nachhaltiges Wohnen – und findet bereits erste Nachahmer.
Peter Steinchen
Di, 18. Sep 2018, 17:20 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit ausgefeilter Technik kann die Energiewende dezentral und wirtschaftlich gelingen. Bei der Umsetzung der Energiewende wird fast ausschließlich über den Umstieg auf erneuerbare Energien und den massiven Ausbau der Stromnetze diskutiert. Das klingt nach großen technischen Umwälzungen. Dabei gäbe es längst dezentrale und flexible Lösungen im Kleinen, wie das Beispiel der Familie Delzer aus Haagen beweist. Geschickt geplante und kombinierte Technik, die sich bewährt hat, macht dies möglich.
Die Idee dahinterDer Ingenieur nutzte in der Planungsphase ein von ihm entwickeltes Computerprogramm, um das Gebäude dynamisch zu simulieren. Dabei wurden beispielsweise die Temperaturverläufe im Haus, Wärmeverluste und die Heizung sowie der Gesamtenergieverbrauch wirklichkeitsnah ...