Wirtschaft
Wie Emmendingen den Fachkräftemangel beheben will
Der Fachkräftemangel bereitet auch in Emmendingen den Betrieben zunehmend Probleme, jetzt soll ein Maßnahmenkatalog helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Auch in Emmendingen haben Unternehmen zunehmend Probleme, geeignete Fachkräfte zu finden oder freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Schon ein Drittel der Firmen klagt laut einer Umfrage der Stadt über Probleme bei der Stellenbesetzung, drei Viertel rechnen damit, dass der Personalbedarf in den kommenden Jahren nicht mehr gedeckt werden kann. Mit einem Maßnahmenkatalog will die Wirtschaftsförderung jetzt gegensteuern. Ein Baustein: Die erfolgreiche "Nacht der Ausbildung", die es auch 2016 wieder geben soll.
Vorgestellt wurde das Ergebnis der Untersuchung am Donnerstag im Hauptausschuss des Gemeinderates. Anja Lafferton, mit einem Jahresvertrag bei der städtischen Wirtschaftsförderung beschäftigt, hatte die Analyse zum Fachkräftemangel am Beispiel der Stadt ...