Account/Login

KI

Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Ein Überblick

BZ-Plus Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – sie könnte die Welt revolutionieren wie zuvor die Dampfmaschine und das Internet. Was genau versteht man unter KI?

  • Mo, 12. Juni 2023, 11:17 Uhr
    Deutschland

     

Wird Künstliche Intelligenz irgendwann...e auf Wortbefehle hin Kunst erschafft.  | Foto: SUPHANSA (stock.adobe.com)
1/4
Wird Künstliche Intelligenz irgendwann das menschliche Gehirn ersetzen? Die Illustration stammt von „Midjourney“, einer Künstlichen Intelligenz, die auf Wortbefehle hin Kunst erschafft. Foto: SUPHANSA (stock.adobe.com)

Neuronale Netze
Wenn heute von Künstlicher Intelligenz die Rede ist, versteht man darunter in der Regel neuronale Netze. Das sind Computerprogramme, die nach dem menschlichen Gehirn modelliert sind. Ein neuronales Netz besteht aus einer Vielzahl von übereinander geschichteten Rechnereinheiten, die über unterschiedlich gewichtete Verbindungen verknüpft sind und untereinander Informationen austauschen. Dank der Miniaturisierung der Elektronik lassen sich heute Milliarden künstlicher Neuronen in die Verbindungsnetzwerke integrieren.
Solche Elektronengehirne werden nicht programmiert, sondern trainiert – mit riesigen Datenmengen. Das Training kann Tage und Wochen, manchmal auch Monate in Anspruch nehmen und erfordert jede Menge Rechenpower. Das Sprachmodell ChatGPT benötigte allein 285.000 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar