Empathie

Wie geht es Menschen, die Todesnachrichten überbringen?

BZ-Abo Polizeichef Christoph Dümmig, Arzt Sascha Kocher und Notfallbetreuer Peter Zimmermann: Sie alle überbringen Hinterbliebenen die schlimmste Nachricht ihres Lebens. Was macht das mit ihnen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für Hinterbliebene ist der Tod eines n...en ein großer Einschnitt in ihr Leben.  | Foto: Julian Stratenschulte
1/4
Für Hinterbliebene ist der Tod eines nahestehenden Menschen ein großer Einschnitt in ihr Leben. Foto: Julian Stratenschulte
Wie teilt man Hinterbliebenen mit, dass ein ihnen nahe stehender Mensch gestorben ist, unerwartet, durch einen Unfall oder Suizid? Von einem Moment zum nächsten ist nichts mehr, wie es war. Für diese Menschen beginnt ein Lebensabschnitt, den sie sich nicht ausgesucht haben und in dem sie doch ihren Platz finden müssen. Und was macht das mit dem Überbringer der Botschaft? Drei Menschen, die durch Beruf oder Ehrenamt mit dem Tod zu tun haben, erzählen von ihren Erfahrungen.
Der Polizist
Die Überbringung einer Todesnachricht hält Christoph Dümmig, Leiter des Emmendinger Polizeireviers, für eine der schwierigsten Aufgaben in seinem Job. Froh ist er, was sich in der Richtung getan hat, seit er 1995 seine Ausbildung bei der Polizei begonnen hat. "Nicht selten ist man früher ins kalte Wasser geworfen worden und musste sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel