Wie sich die Zeiten ändern
Rückblick auf die Löffinger Stadtgeschichte / Norbert Brugger ist enttäuscht über die geringe Beteiligung bei der Bürgermeisterwahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Enttäuscht zeigte sich Bürgermeister Norbert Brugger über die geringe Wahlbeteiligung bei der vergangenen Bürgermeisterwahl. Knapp über 60 Prozent machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. "Angesichts dessen, dass sich Leute nach dem Zweiten Weltkrieg unter Aufopferung ihres Lebens für das Wahlrecht eingesetzt haben, sollte man auch dieses Recht ausüben", zeigte er sich beim Neujahrsempfang der Stadt recht ungehalten.
Ganz anders sah es vor 65 Jahren aus, fast auf den Tag genau am 5. Dezember 1948, als in Löffingen die erste freie Bürgermeisterwahl stattfand und mehr als 82 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne gingen. Das Kuriose dabei war allerdings, dass von 801 abgegebenen Stimmen mehr als 50 Prozent für ...