Firmenporträts

Wie sich Freiburger Stoffläden auch in schwierigen Zeiten behaupten

Julia Littmann, Rita Eggstein

Von Julia Littmann & Rita Eggstein

Mi, 27. Oktober 2021 um 12:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Freiburg hat etwas reichlich, das viele suchen: Stoff. Etwa 15 Läden in der Stadt bieten Stoffe am laufenden Meter. Bei vier von ihnen gab es rund ums "Corona-Jahr" große Veränderungen oder Neustarts.

Lilli und Max: Die Mutige
Irgendwie kam alles Ungünstige zusammen. Die Chefin meldete im Oktober an, dass sie nach dem aufreibenden Corona-Jahr in Rente gehen wolle. Zugleich wurde der Mietvertrag für "Lilli und Max" nicht verlängert. 20 Jahre hat Martina Schiess dort gearbeitet. Lange Zeit war das für die Krankenschwester Ausgleich und Nebenverdienst, seit vier Jahren hatte die 52-Jährige ganz auf das Stoffgeschäft gesetzt: "Ich hatte keinen Plan B." Also entschloss sie sich, das Geschäft, das vor allem auf Kinderstoffe spezialisiert ist, zu übernehmen – und neue Ladenräume dafür zu finden. Seit Juni ist "Lilli und Max" in der Herrenstraße 1 zu Hause.
"Ich hatte immer schon ein Faible für alles Kreative." Martina Schiess Schwierig war der Einstieg quasi von Null, denn alle bewährten Hersteller vermeldeten, dass wegen akuten Rohstoffmangels die Preise hochgegangen seien. Immerhin aber habe der Gebietsschutz für einige wichtige Stoffe übernommen werden können, so zum Beispiel für die traditionsreichen Westfalenstoffe. Das ist wichtig, sagt Martina Schiess, zumal, wenn man sich unter etlichen Mitbewerbern ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung