Stuttgart 21

Wie sinnvoll ist die Umsiedlung der Echsen wegen des Stuttgarter Bauprojekts?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zauneidechse mag es vor allem warm.   | Foto: Volker Huber
Die Zauneidechse mag es vor allem warm. Foto: Volker Huber
Zu: "Der Zug der Echsen", Beitrag von Jens Schmitz (Politik, 20. September)

Man mag zu Stuttgart 21 stehen, wie man will. Aber wie sinnvoll ist solch eine Umsiedlung? Und welche Rechte hat eigentlich der Mensch? Für jedes erwachsene Tier sind 80 Quadratmeter Platz anzusetzen? Die Wohnungspreise steigen aber so, dass sich Familien keine Wohnung mehr in der Stadt leisten können.

Auf den Killesberg wurden 14 000 Tonnen Muschelkalkstein gebracht, damit die Tierchen sich wohlfühlen? Wenn selbst Umweltfreunde Zweifel anmelden, weil eine ebenso wichtige Magerwiese (die Platz für viele bedrohte Pflanzen bietet) durch ein Eidechsenparadies ersetzt wird, und wenn dann noch ein Mitglied eines Golfclubs seine Hilfe anbietet, muss man sich schon Gedanken machen. Sind es nicht auch die Einheitsrasen der Golfplätze, die jegliche Naturvegetation an den Rand ihrer Plätze verdrängen? Und die Frage stellt sich auch, ob jeder private Investor ebenfalls eine solche Habitatsprüfung auf alle möglichen eventuell geschützten Tier- und Pflanzenarten durchführen muss?

Und außerdem: Wir wollten vor 20 Jahren in unserem Garten ein Paradies für Eidechsen schaffen: Flusskiesel, Sand, Kalksteine, ein sonniger Platz luden seit 20 Jahren nur wenige Mauer- und Zauneidechsen ein. Seit diesem unwahrscheinlich warmen Sommer laufen sie überall herum – auch ohne paradiesischen Lebensraum und trotz Katzen. Manchmal muss man die Natur eben einfach machen lassen. Claudia Wahrer, Waldkirch
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel