Account/Login

Wie Strom umweltfreundlich hergestellt wird

  • Rosa Sandmann

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Schülerinnen und Schüler der Hebelschule Lörrach sahen sich die Badenova in Lörrach an.

Zisch-Reporter aus der 4 b der Hebelschule in Lörrach zeigen stolz ihre selbst gebastelten Solarobjekte. Foto: privat
1/2
Mitte November waren die Zisch-Reporter der Hebelschule in Lörrach zu Besuch bei der Badenova Lörrach. Wir wurden im Rahmen von Zisch für diesen Tag ausgelost und durften bei einer Aktion zum Thema Solarenergie mitmachen.

Zuerst kam B. Zetti von der BZ und begrüßte uns. Dann wurde ein Klassenfoto von uns und B. Zettigemacht. Danach erklärten uns die Mitarbeiter der Badenova etwas über Energie. Nun durften wir aus verschiedenen Materialien etwas basteln. Wir bekamen verschiedene Modelle, man durfte aber auch etwas selbst erfinden. Es wurden Schiffe, Autos, Karusselle und Männchen mit Solarantrieb gebastelt. In der Pause bekamen wir von Badenova Butterbrezeln und Getränke.
Nachdem alle Schüler ein Modell fertig gebastelt hatten, sind sie nach draußen in die Sonne gegangen und haben ihre Modelle ausprobiert. Die fertigen Modelle waren bei der Badenova zwei Wochen ausgestellt. Doch danach bekamen die Schüler ihre Modelle zurück. Anwesend war auch der Reporter B. Zetti von der Badischen Zeitung, der alles aufmerksam beobachtete.
Etwa fünf Mitarbeiter der Badenova, die Klassenlehrerin der Klasse, ein Hilfslehrer und 23 Kinder arbeiteten fleißig. Als alle dann im Raum waren, in dem das ganze Projekt stattfinden sollte, hielten die Mitarbeiter von Badenova den Kindern einen kleinen Vortrag über Strom, wo dieser herkommt und wie man ihn umweltfreundlich herstellt. Dann wurden der Klasse Ideen für die Solarfahrzeuge vorgestellt, aber man konnte sich natürlich auch selber was ausdenken.

Danach durfte jeder losbauen. Materialien für die Solarfahrzeuge gab es genug: Eine Grundplatte, Schwimmnudeln, Korken, Moosgummi und noch vieles mehr. Was natürlich jeder bekam, war eine kleine Solarplatte.Wer fertig war, konnte sein Fahrzeug unter einer Lampe testen. Wenn es dann gut funktionierte, konnte man es noch mal auf der Terrasse von Badenova testen. Als später alles aufgeräumt war, wurde noch ein Foto mit fertigen Fahrzeugen und der Schulklasse geschossen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel