Im Gespräch
Wie tickt der Neue? Freiburgs designierter Theaterchef Felix Rothenhäusler im Interview
Felix Rothenhäusler wird von der Spielzeit 2025/26 an neuer Intendant am Stadttheater Freiburg. "Wir werden kein Tabula rasa machen, aber es wird Veränderungen geben", sagt er. Wo kommt er her, wo will er hin?
Di, 6. Feb 2024, 10:00 Uhr
Theater
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rothenhäusler: Danke für die Gratulation! Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass mir das Vertrauen entgegengebracht wurde, und denke, ein Punkt ist, dass ich zwischen den Sparten unterwegs bin – im Musiktheater, im Schauspiel, von der Boulevardkomödie über die große Oper und Operette bis zum Musical und Stückentwicklungen.
BZ: Lassen Sie uns zurückschauen: Wie haben Sie Ihre Leidenschaft für das Theater und zum Beruf entwickelt?
Rothenhäusler: Eigentlich hatte ich schon früh die Vorstellung, Filmregisseur zu werden. Als ich mich dann in München an der Filmhochschule einschreiben wollte, bekam ich eine Regiehospitanz am Theater Konstanz angeboten. Und als ich dort begonnen hatte, habe ich gemerkt, dass das eine völlig andere Art zu arbeiten ist: mit mehr ...