Wie viel Kooperation ist gewollt?

Beatrice Scherer und Andrea Gallien

Von Beatrice Scherer & Andrea Gallien

Di, 02. Juni 2015

Wittnau

Die Gemeinde Wittnau will im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft über die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen reden.

WITTNAU. Die Unterbringung von Flüchtlingen in der Gemeinde war wieder einmal Thema im Rat. Bürgermeister Penthin erläuterte, es sei klar, dass die Unterbringung zunächst eine Angelegenheit der jeweiligen Gemeinde sei. Deswegen müsse auch jede für sich aktiv werden. Dennoch sei es der Gemeinde Wittnau ein Anliegen, dass auch eine gemeinsame ergebnisoffene Diskussion in der Verwaltungsgemeinschaft Hexental (VG) geführt wird.

Die Notwendigkeit, das Thema gemeindeübergreifend zu behandeln, wurde, so Penthin, von den Vertretern der Nachbargemeinden zunächst nicht geteilt. Es sei darum gebeten worden mitzuteilen, was konkret behandelt werden soll. Ziel sei es aus seiner Sicht, sich gemeinsam besser, effektiver und effizienter um Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge zu kümmern. Eine dezentrale Unterbringung sei zwar die einfachste und beste Lösung, allerdings seien Möglichkeiten und Akzeptanz eingeschränkt. Ein gemeinsames Vorgehen hätte Vorteile, wenn dies als gemeinschaftliche Geschlossenheit wahrgenommen würde. Auch bei den Kosten (etwa Ausschreibungen für Container und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung