Account/Login

Beziehungen

Wie viele Freunde und Bekannte kann man eigentlich haben?

Corinna Hartmann
  • So, 26. September 2021, 13:21 Uhr
    Liebe & Familie

Die eine kennt die halbe Stadt, der andere hat nur einige wenige Vertraute. Eins steht fest: Mehr als 150 Sozialkontakte pflegt kaum ein Mensch. Und das zeigt sich über Kulturen und Epochen hinweg.

Dem einen reicht schon als Kind ein gu...; ein Stück weit scheint das Typsache.  | Foto: John Steel  (stock.adobe.com)
Dem einen reicht schon als Kind ein guter Freund, die andere hat gleich mehrere sehr enge Vertraute – ein Stück weit scheint das Typsache. Foto: John Steel  (stock.adobe.com)
1/2
Wie viele Menschen jemand um sich schart, scheint Typsache zu sein. Die eine kennt fast die ganze Stadt und kommt keine zehn Meter weit, ohne dass sich ein Plausch mit einer Bekannten ergibt. Dem anderen reichen zwei, drei enge Vertraute.
Dennoch ist die Zahl der Freunde nicht beliebig. Als Forscher das Sozialverhalten des Menschen näher betrachteten, zeigte sich: Beziehungsgeflechte folgen einem universellen Muster. Wie der britische Anthropologe Robin Dunbar in den 1990er Jahren herausfand, können die meisten Menschen höchstens 150 Sozialkontakte gleichzeitig pflegen. Dazu zählen nicht nur Freunde, sondern alle Kontakte, die auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel