Account/Login

Wie wird eine Stadt für Fachkräfte attraktiv?

Martha Weishaar
  • Sa, 12. Juni 2010
    Bonndorf

Betriebe im ländlichen Raum haben es schwer, qualifiziertes Personal zu finden / Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausbildungsmesse von Dunker und Hectronic.

Klaus Schüle, Reinhold Pix, Walter Krö...kräftemangels im ländlichen Raum aus.   | Foto: Martha Weishaar
Klaus Schüle, Reinhold Pix, Walter Krögner, Ernst Forster, Christoph Münzer, Volker Brunner, Michael Scharf und Gisela Meister-Scheufelen (von links) tauschten sich im Rahmen einer von Gudrun Deinzer moderierten Podiumsdiskussion zum Problem des Fachkräftemangels im ländlichen Raum aus. Foto: Martha Weishaar

BONNDORF. Bonndorf, das gallische Dorf, in dem die Welt noch in Ordnung ist und alles wunderbar funktioniert. So könnte das Resümee der von Gudrun Deinzer moderierten Podiumsdiskussion im Rahmen der ersten hauseigenen Ausbildungsmesse von Hectronic und Dunkermotoren lauten. Diskutiert wurde über die Frage, wie man qualifizierte Fachkräfte für eine Beschäftigung im ländlichen Raum gewinnen und auch zum Hierbleiben bewegen kann.

Immerhin zeichnet sich nicht nur in den beiden Industrieunternehmen in der Allmendstraße ein Fachkräftemangel ab, weil Ingenieure oder vergleichbar qualifizierte Fachkräfte sich offensichtlich scheuen, ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in die ländliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel