Interview

Wieso dieser Freiburger mit dem Fahrrad zu einer Konferenz nach Polen gefahren ist

Carla Bihl

Von Carla Bihl

Mo, 23. September 2019 um 10:26 Uhr

Uni (fudder) Uni

BZ-Plus Wie schädlich Konferenzbesuche für die Umwelt sind, hat der Freiburger Politikwissenschaftler Sebastian Jäckle von der Uni Freiburg erforscht. Außerdem fuhr er mit dem Fahrrad nach Polen zu einer Konferenz, um ein Zeichen zu setzen.

Warum haben Sie untersucht, wie viel CO2 bei Reisen zu Fachkonferenzen ausgestoßen wird?
Bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gehört es zum normalen Geschäft, auf Konferenzen zu gehen. Mir ging es darum festzustellen, wie schädlich dieses Verhalten ist. Dafür habe ich die letzten sechs Konferenzen des European Consortium for Political Research, der größten europäische Politikwissenschaftskonferenz, genommen und habe für sie den reisebedingten CO2-Ausstoß berechnet. Dafür musste ich natürlich nachvollziehen, wo die Teilnehmer herkamen. Die Berechnung war letztlich ganz einfach: Ich habe die Distanz der Heimatuniversität zu dem Konferenzort mal Zwei genommen – für den Hin- und ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung