Erfahrungsberichte

Wieso Studierende aus Freiburg sich jetzt für einen Erasmus-Aufenthalt entschieden haben

Anika Maldacker

Von Anika Maldacker

Di, 08. September 2020 um 16:59 Uhr

Uni (fudder) Uni

Nur die Hälfte der für das Erasmus-Programm gemeldeten Studierenden der Uni Freiburg haben sich nun für ein Auslandssemester entschieden. Wir haben einige gefragt, wieso sie es wagen.


Caroline Hein, 21, studiert Embedded Systems Engineering an der Uni Freiburg und macht jetzt ein Erasmus-Semester in Lyngby in Dänemark:
"Ich bin seit Mitte August in der DTU in Lyngby, 15 Minuten nördlich von Kopenhagen. Ich habe mich bereits vor der Corona-Krise, entschieden, diesen Herbst ein Erasmus-Semester zu machen, da ich sehr gerne reise und neue Länder und Sprachen erkunde. Ein anderer wichtiger Grund war, dass die Unis in den nordischen Ländern sehr gut sind, und besonders die DTU, die Technische Uni, eine große Vielfalt an Projekten anbietet, weshalb ich mir dort ein Thema für meine Bachelorarbeit ausgesucht habe. Die Uni in Lyngby hat wieder komplett geöffnet und ich kann meine Vorlesungen live besuchen und andere Studierende kennen lernen, was mich nach einem Online-Semester in Freiburg besonders freut. Alle paar Meter steht Desinfektionsspray und wir müssen einen Meter Abstand halten, allerdings sind hier auch Veranstaltungen mit weniger als 100 Menschen möglich, wie tanzen im Park. Das ist bisher mein Highlight abgesehen von den guten Fahrradwegen. Ich denke, dass das Land sehr gut organisiert ist und auch die Uni im Fall einer zweiten Welle online problemlos weiter gehen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung