Willkommen im Club
Stichwort Flüchtlingsintegration: Sportvereine nehmen in diesen Monaten eine wichtige Funktion ein.
Elena Sausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL. Sport kann verbinden. Sport kann Brücken bauen. Sport kann Angst nehmen. In der aktuellen Flüchtlingsproblematik können insbesondere Sportvereine eine wichtige Funktion einnehmen. Die Fußball-Landesligisten am Hochrhein verzeichnen dieser Tage einen hohen Zulauf an ausländischen Jungtalenten. "Wir helfen, wenn wir merken, dass der Wille und das Talent da sind", sagt Ralf Moser, der Trainer des FV Lörrach-Brombach.
Flüchtlinge werden, wie zuletzt in Clausnitz, auf das Übelste beschimpft, es werden Brandsätze gezündet und auf den Straßen Hasstiraden gebrüllt. Doch es gibt auch das andere, das helfende und weltoffene Deutschland. Orte, an denen "Refugees Welcome" gelebt wird. Zum Beispiel im Fußball. Vereine wissen, dass ...