Willkommenes Geschenk

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 15. August 2019

Breisach

Volksbank spendet Seniorenpflegeheim Breisach VW Caddy.

BREISACH. 115 Fahrzeuge haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken sozialen Einrichtungen in Baden-Württemberg gespendet. Über eines dieser Autos darf sich das Seniorenpflegeheim Breisach der Evangelischen Stadtmission Freiburg freuen.

Im Rahmen einer Veranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart, zu der Vertreter aller beschenkten Einrichtungen eingeladen waren, nahmen der Leiter des Breisacher Seniorenpflegeheims, Dominik Wirth-Isigkeit, Heimfürsprecher Alois Lupfer und Mitarbeiterin Ilona Kromer "ihren" neuen VW Caddy in Empfang. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe durch Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha, den Schirmherrn des Projekts "VRmobil", starteten die Fahrzeuge gemeinsam zu einer Sternfahrt.

Das Auto steht dem Seniorenpflegeheim Breisach jetzt zunächst für drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – mit der Option auf mehr: Von den 909 VRmobilen, die in den Jahren 2008 bis 2016 übergeben wurden, haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken nach Ablauf des Leasingvertrags 810 komplett an die sozialen Einrichtungen gespendet.

"Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Volksbank Breisgau-Markgräflerland, dass sie uns dieses Auto zur Verfügung stellt. Und ein ganz besonderer Dank geht an unsere Mitarbeiterin Ilona Kromer. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass die Volksbank uns in das Projekt VRmobil aufgenommen hat", erklärt Wirth-Isigkeit.

Weitere Autos bekamen im Geschäftsgebiet der Volksbank Breisgau-Markgräflerland auch die Lebenshilfe Müllheim, die Sozialstation Markgräflerland, der DRK Kreisverband Müllheim und der Caritasverband Müllheim.