Account/Login

Windrad soll sich Ende August drehen

Sylvia-Karina Jahn
  • Sa, 29. Juni 2013
    Emmendingen

Zuversicht bei der Bürgerenergiegenossenschaft Emmendingen, dass die Anlage noch vor dem 1. September ans Netz gehen kann.

Zuversicht beim Spatenstich für das Wi...Ende August soll weiter gebaut werden.  | Foto: Archivfoto: Heidi Fößel
Zuversicht beim Spatenstich für das Windrad auf dem Weißmoos im August 2012, an dem die Bürgerenergiegenossenschaft beteiligt ist. Ende August soll weiter gebaut werden. Foto: Archivfoto: Heidi Fößel

EMMENDINGEN. Noch Ende August soll das Windrad auf dem Weißmoos im Schuttertal in Betrieb gehen. Das sagte Georg Hille, Geschäftsführer der Ecovision, in der ersten Hauptversammlung der Bürgerenergiegenossenschaft Emmendingen. Diese ist als einer von 20 Kommanditisten an dem Windrad beteiligt, Ecovision ist Komplementärin der SWE Bürgerwind GmbH & Co KG. Weil noch kein Strom verkauft wurde, verbucht die Genossenschaft zum Ende 2012 einen Verlust von 3283 Euro.

An sich hätte das Windrad seit Jahresanfang stehen und ab Jahresmitte Strom liefern sollen – wenn das Wetter mitgespielt hätte. Der Turm, der 135 Meter hoch werden soll, ist aber erst bis auf 105 Meter gebaut. "Dann kam der Winter", sagte Hille. Für die Montage der obersten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel