Wir basteln Biogasanlagen
Zisch-Reporter beschäftigen sich mit erneuerbaren Energien und dem Klimawandel.
Dario Jelinic, Cornelius Krämer, Olivia Leiser, Elisa Perrey, Linus Vogt, Klasse 4a & Schneeburgschule Freiburg St. Georgen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor ein paar Wochen ist Felix Hollerbach in unsere Klasse 4a in der Schneeburgschule in Freibug-St. Georgen gekommen. Er ist der Onkel von Paula aus unserer Klasse und arbeitet für die "Fesa". Das ist ein Verein, der sich für die Energiewende einsetzt.
Wir haben dann drei Stationen gemacht, an denen man was mit erneuerbaren Energien ausprobieren konnte. An der ersten Station hat jeder eine kleine Modellbiogasanlage gebaut. Dafür musste man ein paar Obststückchen in eine 0,5-Liter-Plastikflasche schnippeln. Danach kamen noch etwas Erde, Zucker, Gemüsebrühe und Wasser dazu und dann musste man schütteln. Über die Flasche haben wir einen Luftballon gestülpt. Wir waren gespannt, ob der Ballon in zwei Tagen von dem Biogas aufgeblasen wird. Es klappte!
Für die zweite Station hatte Felix Hollerbach eine Taschenlampe und ein Solarfeld dabei. Dort haben wir dann die Taschenlampe draufgehalten. Wir haben auch mit einer Kurbel Strom erzeugt. Jedes Mal hat sich eine Platte gedreht. Diese hatte verschiedene Farben, und wenn man ganz schnell gekurbelt hat, haben sich die Farben verwandelt. Das war cool.
An der dritten Station haben wir mit einem Stock, Papier, Draht und einer Perle Windräder gebaut. Wenn man im Flur gerannt ist, haben sie sich ganz schnell gedreht. Es hat total viel Spaß gemacht mit Felix Hollerbach.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.